Viele Krankheiten können den normalen Schlaf des Patienten stören. Manchmal ist das medizinische Problem klar und sofort sichtbar, zB Gelenkschmerzen oder Muskelkater. In anderen Fällen kann die Ursache für Schlaflosigkeit nicht klar sein.
Schlafstörungen bei somatischen Erkrankungen
Zahlreiche Krankheiten uns Schlaf laufen schelmisch berauben, z. B. Asthma, Allergien, Herzerkrankungen, akute Bronchialinfektion usw. Diese Asthma und chronischer Husten Nacht ungutes Gefühl der Atemlosigkeit zu geben, gehört sicherlich zu solchen. Allergische Empfindlichkeiten, die Nasenverstopfung oder Bindehautstiche verursachen, lassen Sie nicht leicht einschlafen. Krankheiten, die von Schmerzen im Herzbereich begleitet werden, wie z. B. koronare Herzkrankheit oder Bronchitis, haben ebenfalls die gleiche nachteilige Wirkung. Auch andere harmlose Verdauungsstörungen wie Sodbrennen können das Einschlafen beeinträchtigen. Probleme mit der Blase oder Prostata, die häufig zur Toilette führen, können den Patienten wecken und seinen Schlaf erschrecken. Hitzewallungen in der Klimakteriumsperiode (Wühlmäuse) erlauben Frauen oft nicht, gut zu schlafen. Zu anderen Zeiten verursacht Schlaflosigkeit Drogen Nebenwirkungen bei verschiedenen Krankheiten.
Nervensystem und Schlaf
Erkrankungen des zentralen Nervensystems verursachen meist schwere Schlafstörungen. Entzündung des Gehirns wird in der Regel von Koma begleitet, und in der Anfangsphase des Komas kann auch in Schlaflosigkeit bestehen. Parkinson-Krankheit, Hirntumoren, Multiple Sklerose und Schwermetallvergiftung sind weitere somatische Ursachen für Schlafstörungen.
Chronische Schmerzen als Ursache von Schlafstörungen
Während in einer Population gesunder Erwachsener etwa ein Dutzend Prozent von periodischen Schlafstörungen klagen, klagen bis zu 30% der Befragten in der Gruppe der chronisch erkrankten Patienten mit chronischen Schlafstörungen. In der Regel berichten sie von seichtem Schlaf, oft intermittierend und früh wegen Schmerzen aufwachen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die an chronischer Arthritis und Spondylitis, Krebs, chronischer Nierenerkrankung oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung leiden. Nicht-Depression ist eine der unangenehmsten Folgen chronischer Schmerzen. Zusammen mit Schmerzen beeinflusst es die Lebensqualität des Patienten erheblich.
Schlafstörungen durch posttraumatische Belastungsstörung
Das Symptom und auch das Hauptkriterium für die Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung sind wiederkehrende alptraumhafte Träume und häufige nächtliche Arousals oder Störungen der Schlafkontinuität. Daher sind häufige Beschwerden über Schlaflosigkeit die häufigsten Beschwerden von Patienten mit dieser Erkrankung. Während polysomnographischer Untersuchungen wurde festgestellt, dass diese Personen eine erhöhte bioelektrische Aktivität während der REM-Phase und eine erhöhte motorische Aktivität der Schläfer hatten, was sich in einer unvollständigen Muskelrelaxation während des Schlafes manifestiert. Die Verbesserung der Somnogrammaufzeichnung begleitet gewöhnlich die Verbesserung des psychischen Zustandes der Patienten. Obwohl sich etwa 13 dieser Patienten schnell erholen, wird die Erkrankung bei den verbleibenden 23 Patienten chronisch. (Die soziale Bedeutung dieser Art von Problemen ist die Tatsache, dass z. B. die Vereinigten Staaten, etwa 8% der Bevölkerung eine Vielzahl von medizinischen Komplikationen, die durch posttraumatischen Stress verursacht leidet. Es scheint, dass ein ähnlicher Prozentsatz dieser Art von Komplikationen der Krankheit der gesamte Weltbevölkerung von Menschen nach Unfällen Verletzungen betroffen beeinflussen kann.)
Geisteskrankheiten und Schlaf
Ein charakteristisches Merkmal sowohl der endogenen Depression als auch der Manie sind Schlafstörungen in Form einer Störung des zirkadianen Rhythmus. Diese Desynchronisation hat eine Reihe von Störungen im Stoffwechsel der Patienten zur Folge. Apropos Schlafstörungen, es ist wichtig zu wissen, dass es nicht nur um die Zeit geht, die der Patient braucht, um zu schlafen. Es geht auch um die Reduzierung der sogenanntender Schlafeffizienzindex, der unter anderem in der Störung des Verhältnisses zwischen den REM-Phasen und den Nicht-REM-Phasen besteht.
Depression und Schlafstörungen
Diese Schlafstörungen sind mit depressiven Störungen des Hypothalamus und des Netzsystems verbunden. Dies verursacht eine deutliche Störung biologischer Rhythmen, einschließlich Dysregulation von Schlaf und Wachrhythmen. Bei Depressionen handelt es sich typischerweise um eine Kurzatmigkeit, eine Reduzierung der gesamten Schlafzeit und eine "Schlaffragmentierung". Die Patienten wachen oft nachts auf und wachen zudem sehr früh auf. Manchmal kann es ein oder zwei Uhr nach Mitternacht sein. Diese Art von Schlafstörungen beinhaltet normalerweise Angstzustände und sogar Unruhe. Eine andere Art von Schlafstörungen, die bei Depression auftritt, ist erhöhte Schläfrigkeit, Schlafen viele Stunden in der Nacht und zusätzliche Tagesmüdigkeit. Dies beinhaltet normalerweise Apathie und Hemmung des Patienten. Der gestörte Schlafrhythmus korreliert eindeutig mit einer anderen zirkadianen Störung des Gemütsrhythmus des Patienten. Die Depression ist morgens am stärksten, nachdem sie aufgewacht ist, und am Abend hört ihre Schwere auf.
Manisches Syndrom und Schlafstörungen
Da das manische Syndrom in gewisser Weise das Gegenteil von Depression ist, kommt es auch zu einer signifikanten Störung biologischer Rhythmen und Störungen im Schlaf- und Wachsheitsrhythmus. Dies geschieht gewöhnlich in Form einer signifikanten Verringerung der Menge an Nachtschlaf und frühem Aufwachen des Patienten. Auch die psychopathologischen Symptome des manischen Syndroms sowie der Depression unterliegen täglichen Schwankungen - sie verstärken sich abends und morgens. Die Patienten scheinen einen immensen Vorrat an Energie zu haben, als ob sie keine nächtliche Regeneration brauchten. Während der Manie kann eine kleine Frau - "Chucherko" - die gesamte Wohnung putzen, streichen, waschen und morgens mit ungebetener Energie zur Arbeit gehen.
Schizophrenie und Schlafstörungen
Schizophrenie mit all ihrer schwierigen Psychopathologie kann die Ursache aller Schlafstörungen von Patienten sein. Eine Krankheit, die manchmal "Ataxia intrapsychica" genannt wird, ist in der Lage, alle menschlichen psychischen Funktionen in einem beispiellosen Ausmaß bei anderen psychischen Erkrankungen zu stören und zu "entwirren". Kein Wunder also, dass auch die subtile Regulation von Schlaf und Wachzustand gestört ist. Die Behandlung der Psychose normalisiert den Schlaf des Patienten und kehrt zu dem normalen zirkadianen Rhythmus des Schlafes zurück und der Wachzustand ist ein Hinweis auf eine mentale Konsolidierung und ist symptomatisch für den Heilungsprozess.
Dr. Janusz Krzyżowski, Psychiater