Schlafstörungen haben einen gemeinsamen pathogenen Nenner - sie blockieren neurophysiologische Prozesse zur Erneuerung unserer psychophysischen Kräfte. Diese Art der Erkrankung umfasst: Schlafapnoe-Syndrom und Restless-Legs-Syndrom
Schlafapnoe-Syndrom
Schlafapnoe-Syndrom ist eine häufige Erkrankung. Es betrifft fast 5% der männlichen Bevölkerung.
Diese Krankheit bei Frauen wird selten beschrieben. Daher wird angenommen, dass weibliche Sexualhormone vor dem Auftreten von Schlafapnoe schützen. Dies kann durch die Tatsache bewiesen werden, dass nur wenige dieser bei Frauen beschriebenen Banden erst nach der Menopause auftreten. Typischerweise ist die Person, die einen Termin mit einem Spezialisten einleitet, die Ehefrau oder der Partner eines Mannes. Es beschreibt sehr genau, wie in der Nacht, und in der Regel ein schnarchender Ehemann, plötzlich aufhört zu atmen, und es dauert lästige Sekunden, dann nimmt wieder Schnarchen.
Unglaublich - aber wahr
Sehr oft glauben die Patienten nicht, dass "ihnen etwas Ähnliches passiert". In einer solchen Situation können die Frauen manchmal die Aufzeichnung dieser nächtlichen Atmungsstörungen mit Aufnahmen auf dem Magnetband dokumentieren.
Diese Störungen beeinflussen auch die Ermüdung des Patienten und erhöhen die Schläfrigkeit während des Tages. Das Zusammenfallen kurzer Nickerchen kann manchmal peinlich sein, wenn sie zum unpassendsten Zeitpunkt stattfinden, wie zum Beispiel Firmentreffen oder Konferenzen. Sie passieren auch tagsüber beim Autofahren, was katastrophale Folgen haben kann.
Diagnose von Apnoe
Seit der Schaffung der Schlafstudienlabore, die mit der Möglichkeit des täglichen Schlafes und der Patientenregistrierung ausgestattet sind, wurden solche Zustände viel mehr entdeckt, beschrieben und dokumentiert. Per Definition Marburgckiej Bands Schlaf-Apnoe erkannt wird, wenn, wenn im Laufe einer 7-stündigen Test Nacht mehr als 10 Apnoen pro Stunde auftreten, von denen jede 10 Sekunden lang dauern wird, und sie erscheinen außerhalb des REM-Schlaf sein.
Apnoe wird durch Störungen der zentralen Atmungsregulation verursacht
Diese Art von Störung tritt bei einigen schnarchenden Männern auf, wenn die Atemwegsmuskulatur kollabiert. Diese unvollständige Schlaffheit führt im Fall von Schlafapnoe zu einer gefährlichen Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut. Auch das Schlafprofil des untersuchten Patienten (Somnogramm) zeigt charakteristische Veränderungen. Der Anteil des Tiefschlafs ist in der Regel deutlich reduziert. In schwereren Fällen kann die REM-Schlafphase verkürzt oder gar nicht auftreten.
In den Zentren polysomnographischen Studien zur Diagnose von Schlaf Durchführung der Nacht zuvor für die weitere Behandlung in Frage kommt, füllt jeder Patient in dem entsprechenden Fragebogen, der unter anderem enthielt, die folgenden Fragen:
• Schläft PanPani beim Lesen der Zeitung ein?
• Schläft PanPani beim Fernsehen ein?
• Schlägt die Schläfrigkeit während des Tages schwer, normal zu funktionieren?
• Ist PanPani hinter das Lenkrad gefallen?
Analyse des Testergebnisses
Positive Antworten auf die obigen und ähnliche Fragen deuten auf Schläfrigkeit während des Tages und damit auf Perioden von nächtlicher Apnoe hin.
Und hier ist die Aussage eines der Befragten und behandelt in einem spezialisierten Zentrum:
Der Grund, warum ich zum Apnoe-Studienzentrum gekommen bin, war die Angst meiner Frau, dass nachts etwas Schlimmes passiert. Ich muss erwähnen, dass "von Zeit zu Zeit" ich ziemlich intensiv geschnarcht habe. Im letzten Jahr hat meine Frau gemerkt, dass mein Schnarchrhythmus kurz aufgehört hat, als ich tief geschlafen habe und es immer noch Stille gibt. Es schien, als würde ich in dieser Zeit den Atem verlieren.Und obwohl die Intervalle eine Sekunde waren, erschienen solche Zustände jede Nacht. Ich habe es überhaupt nicht bemerkt. Ich war überzeugt, dass ich wie immer schlafe. Meine Frau, die ein dringender Leser der Gesundheitspresse ist, hat mich überzeugt, in ein Zentrum zu gehen, in dem ich den Schlaflauf lese. Sie hatte Angst, ich könnte eine so genannte Mannschaft haben. nächtliche Apnoen und hatte Angst vor seinen möglichen Folgen.
Es stellte sich heraus, dass viele Leute dem Zentrum berichteten und ich ungefähr 6 Wochen warten musste, um die Forschung zu beginnen. Am Anfang sammelte der Arzt ein genaues Interview von mir, und es betraf nicht nur meinen Schlaf, sondern auch den allgemeinen Gesundheitszustand. Ich habe eine detaillierte Umfrage über meine Gewohnheiten im Zusammenhang mit Schlafen und Aktivitäten während des Tages ausgefüllt. Die Tatsache, dass ich einige Male nachts aufwachte, um auf die Toilette zu gehen, war einer der Hinweise, dass mein Schlaf flach und gestört war. Ich muss hinzufügen, dass ich, obwohl ich 61 bin, keine Prostataprobleme habe. Am Ende stellte sich heraus, dass ich für die weitere Forschung und dann für die Behandlung qualifiziert war. Ich hatte Nachttests, bei denen ich wie ein Kosmonaut mit dem Apparat verbunden war. Als ich diagnostiziert wurde, jedoch einige Anomalien, wurde mir geraten, dass ich an Gewicht verloren und empfahl in der Klinik Kieferorthopädie speziellen „Kieferprothese,“ zu tun, die leichter atmen Anheben des Kinns verursacht. Jetzt bin ich es leid, in dieser "höllischen Kamera" zu schlafen.
Um das mit diesem Syndrom verbundene Gesundheitsrisiko zu verringern, sollte der Patient die folgenden Schritte durchführen:
• reduzieren Sie Ihr Körpergewicht durch körperliche Bewegung und richtige Ernährung
• Gib den Abendtrinken auf
• regelmäßig schlafen
• Schlaf in einer erhöhten Position
• Medikamente zur Verringerung möglicher Nasenödeme
• versuchen Sie zu vermeiden, auf dem Rücken zu schlafen
Speziellere medikamentöse Behandlung (Theophyllin ähnlichen verzögern.) Sollte nur in spezialisierten Zentren verwendet werden, die Art und die Schwere der Erkrankung zu dokumentieren. Die Verwendung geeigneter Masken während des Schlafs, die den Druck der zugeführten Luft erhöhen, sollte in geeigneten Zentren eingeleitet werden, die diese Art von Störung behandeln.
Restless-Legs-Syndrom - Ekboma-Krankheit
Restless-Legs-Syndrom ist eine ziemlich häufige Schlafstörung. Leider ist es in der Regel eine heruntergespielt oder sogar unentdeckte Störung. Es wird berechnet, dass es in bis zu 5% der Bevölkerung auftreten kann. Es kann die Ursache sowohl von Schlafstörungen, Fortsetzung des Schlafes und das Gefühl von übermäßiger Müdigkeit während des Tages sein.
Symptome zeigen sich nach dem Schlafengehen. Patienten beschreiben das Auftreten von seltsamen, unangenehmen und störenden Symptomen in den Beinen. Diese sind in der Regel kribbelnd, schleichend, ruckartig, pulsierend, was dazu führt, dass Sie Ihre Beine bewegen müssen. Manchmal machen sie den Eindruck von Taubheit, gestörter Durchblutung, deren unangenehmer Zustand die energetische Bewegung nur unterbrechen kann. Bewegliche Beine, Massage oder Aufstehen unterbrechen diese unangenehmen Empfindungen sofort. Leider erscheinen sie sofort, sobald der Patient wieder zu Bett geht. Diese Situation führt dazu, dass sich der Patient hinlegt und aufsteht, um das Haus herumgeht und sich wieder hinlegt und dann wieder aufsteht. Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind, schlafen normalerweise nur am Morgen völlig erschöpft ein. Manchmal jedoch, Beschwerden nach einer Periode von nur 2-3 Stunden Schlaf. Kein Wunder, dass alle Menschen, die sich tagsüber über diese Krankheit beschweren, schläfrig und gereizt sind. Darüber hinaus können die beschriebenen Beschwerden auch während des Nachmittagsschlafs auftreten.
Diese Störung, obwohl sie in polysomnographischen Studien genau beschrieben wurde, hat die Ätiologie noch nicht eindeutig festgestellt. In manchen Familien gibt es viele Menschen, die ein Element der Vererbung vorschlagen könnten. Behandelte Krankheiten sind meist symptomatisch und eher belastend. Aus dem Namen des Arztes, der sie beschrieben hat, wird es manchmal Ekbom-Syndrom genannt.
Doktor der Medizin Janusz Krzyżowski
Psychiater
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