Bevor Sie einen Arzt um ein verschreibungspflichtiges Medikament bitten:
• Untersuchen Sie den allgemeinen Gesundheitszustand - manchmal wird Schlaflosigkeit durch somatische Krankheit verursacht
• Überprüfen Sie, ob Sie unter nächtlicher Apnoe leiden - Sie sollten keine Schlaftabletten in diesen Zuständen einnehmen
• wenn Sie eine Frau sind - vermeiden Sie die Einnahme von Schlaftabletten während der Schwangerschaft
Sobald Sie beginnen, synthetische Schlaftabletten zu verwenden:
• Beginnen Sie mit den schwächsten
• Versuchen Sie, die niedrigstmögliche Dosis zu verwenden - überschreiten Sie niemals die empfohlene Dosis
• Versuchen Sie, in der zweiten Nachthälfte keine Schlaftablette einzunehmen
• Wenn Sie ein Schlafmittel einnehmen, versuchen Sie, das Auto am nächsten Tag nicht zu fahren
• wenn Sie ein Schlafmittel einnehmen, trinken Sie keinen Alkohol. Interaktion kann schwer vorherzusagen sein
• Denken Sie daran, dass Sie in der Regel, wenn Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen, für die Einnahme einer vorübergehenden Schlaflosigkeit zahlen müssen
• Schlaftabletten sollten nur für eine begrenzte Zeit verwendet werden
Achtung! Die Abhängigkeit von Schlaftabletten nimmt zu
Viele Patienten sind davon überzeugt, dass sie ohne Schlafmittel nicht einschlafen, und die plötzlichen Entzugsversuche bestätigen nur die Ängste des Patienten. Der Mangel an angemessenem Wissen unter Ärzten und überwältigenden Druck von Patienten „schnell und effektiv“ führte sie aus Schlaflosigkeit führen, zu einem weit verbreiteten Verschreibungs Hypnotika. In vielen Krankenhäusern erhalten Patienten "auf Wunsch" auch heute noch Schlaftabletten während der Nachtrunden. Ähnliche Gewohnheiten herrschen auch in Pflegeheimen. Nachtruhe ist selten gestört, das Personal hat eine „innere Ruhe“ und die Delirium Dunst Patienten von Drogen und Schlaftabletten und Beruhigungsmitteln „liegt in ihren Betten als Anästhesie. Natürlich ist dies ein vereinfachtes Bild solcher Zweige. Typischerweise ist jedoch das eine oder andere der Senioren auf die Toilette aufstehen und dann wegen Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Rollen und prallt auf dem Gerät. Wenn er sich das Bein bricht, kann es der Anfang vom Ende seines Aufenthaltes in dieser Station sein. Es ist sehr schwierig, sich von einer Schlafmedizin zu trennen, besonders wenn sie lange Zeit eingenommen wurde und der Patient über 60 Jahre alt ist.
Wie überwindet man die übermäßige Abhängigkeit von Schlaftabletten?
Um erfolgreich zu sein, ist die Entwöhnung von Hypnotika richtige Motivation Patienten zu entwickeln, um die Nöte der Zeit des Entzugs des Arzneimittels und das Vertrauen zu den behandelnden Arzt zu widerstehen. Die Angst während des Tages und lästige Schlaflosigkeit in der ersten Periode kann so stark sein, dass der Test fehlschlagen kann. Diese Symptome dauern jedoch in ähnlicher Intensität nur einige Tage. Daher wird die Methode der graduellen Dosislimitierung, unterstützt durch Psychotherapie und Erklärung des Mechanismus des normalen Schlafes, dringend empfohlen.
Bekämpfung von Schlaflosigkeit mit Antidepressivum
Wenn jedoch eine Möglichkeit, hypnotische Dosis zu reduzieren, zu schwierig für die Patienten ist, versucht die Herstellung von Antidepressiva hypnotisch, ein Beruhigungsmittel zu ersetzen, zum Beispiel. Mianserin kleinen Dosen oder niedrigen Dosen von Neuroleptika, zum Beispiel. Dipherganu Sirup.
Hier ist eine kurze Geschichte von einem meiner Patienten, die auf die seit Jahren eingenommenen Benzodiazepine angewiesen sind:
Die Patientin war 64 Jahre alt, als sie in mein Büro kam. Sie war eine Schauspielerin von Beruf.
Sie genoss große künstlerische Erfolge. In den letzten Jahren ist es sogar vorgekommen, dass sie zwei Vorstellungen pro Tag gespielt hat. Sie war seit vielen Jahren verheiratet, und die Beziehung zu ihrem Mann lief gut. Erwachsene Kinder lebten außerhalb des Hauses. Der Rhythmus der Arbeit der Patientin aufgrund später Aufführungen führte dazu, dass sie gegen 24 Uhr abends nach Hause kam. Erst dann hatte sie die Möglichkeit nach einem anstrengenden Tag zu Abend zu essen und sich zu beruhigen.So schläft sie seit Jahren um 2 Uhr morgens ein. Als die Kinder noch zu Hause waren, musste sie aufstehen, um sie für die Schule fertig zu machen. So hat sie jahrelang keinen Schlaf bekommen und hatte einen völlig unruhigen Schlaf. Als sie sogar sehr müde versuchte einzuschlafen, erlaubten es die Emotionen der Abendvorstellung nicht. Sie rettete sich selbst, indem sie Schlaftabletten nahm. Sie nahm viele von ihnen für fast zwanzig Jahre. Sie war schon süchtig nach vielen. Lorafen nahm regelmäßig Lorafen ein.
Der Grund für die Meldung an mich (vorher hatte sie sich mehrmals mit verschiedenen Psychiatern getroffen) war die Sorge ihres Mannes, der beobachtete, dass er immer mehr Lorafen verwendete.
Es wurde von allen Freunden, Ärzten und einem Betriebsarzt aufgezeichnet. Darüber hinaus war sie so "benommen", dass sie mehrmals hinfiel, dass sie umkippte, an die Ausrüstung klopfte und dadurch Prellungen bekam, "wie nach einem selbst gemachten Abenteuer." Der Ehemann war jedoch ein sehr kontrollierter und fürsorglicher Mann. Er ertrug geduldig ihre Reizbarkeit und Wutausbrüche in Perioden, in denen sie zu wenig Lorafen hatte. Der Patient war im Wesentlichen körperlich gesund. Sie schaffte es, leichten Bluthochdruck mit Medikamenten zu korrigieren. Intellektuell effizient, war sie beruflich erfolgreich. Ihr ernstes Problem war chronische Schlaflosigkeit und Abhängigkeit von Benzodiazepinen.
Ich erkannte, dass ich meinen Patienten keine "Lieblings-Schlaftablette" geben kann.
Ich stellte Mianserin für die Nacht in steigenden Dosen bis zu 60 mg vor. Zur gleichen Zeit beschränkte ich langsam und allmählich die Verwaltung von Lorafen. Nach ungefähr 3 Wochen nahm der Patient Mianserin nur über Nacht und, im Falle von Reizbarkeit, kleine Dosen von Diphergan in Sirup während des Tages. Zu dieser Zeit trafen wir uns auch regelmäßig zu psychotherapeutischen Sitzungen in ihrem Zuhause. Nach ein paar Wochen hörte die Patientin auf, mich zu kontaktieren, aber ihr Ehemann informierte mich, dass sie begonnen hatte, Lorafen wieder einzunehmen. Als sie schließlich, aufgebracht und deprimiert, sie selbst wieder gefragt hat, willigte sie ein, den Lorafen-Entzug noch einmal zu machen. Dieses Mal dauerte die Verbesserung einige Monate, danach wurden unsere Treffen unterbrochen. Ich nehme jedoch an, dass sie mit der Behandlung zufrieden war, denn bald schickte sie ihre Freunde zu mir.
Das Stoppen und das Aufgeben von Schlaftabletten, ungeachtet ihrer chemischen Zusammensetzung, ist immer ein schwieriges Problem für den Patienten. Daher ist es besser, ein paar allgemeine Regeln und Richtlinien zu befolgen:
• Bereiten Sie einen detaillierten Drogenentzugsplan vor. Reduzieren Sie die Dosierung, indem Sie die ¼-Tablette alle 2 Tage schrittweise reduzieren. Manchmal kann die Wartezeit bis zu 6 Wochen dauern
• Es ist am besten, wenn die Wartezeit mit einer Urlaubs- oder anderen weniger intensiven Aktivität verbunden ist
• Konzentrieren Sie sich während dieser Zeit intensiver auf Ihre Hobbys oder Treffen mit Freunden. Sie brauchen eine Entschädigung
• Entspannungstechniken erlernen und anwenden
• Wenn Sie einen Fehler feststellen, versuchen Sie, den Vorgang erneut zu wiederholen
Wenn Sie jedoch immer noch Schlaftabletten nehmen müssen, versuchen Sie, sie in Zusammenarbeit mit einem Arzt, der diese Probleme kennt, wegzulegen. Wenn Sie jedoch für einige Zeit Schlaftabletten nehmen müssen, dann:
Repetytorium auf den vorsichtigen Einsatz von Hypnotika
• Untersuchen Sie Ihre Gesundheit. Manchmal wird Schlaflosigkeit durch somatische Krankheit verursacht. Überprüfen Sie, ob Sie nicht an nächtlicher Apnoe leiden. In diesen Staaten sollten Hypnotika nicht verwendet werden. Sie sollten nicht während der Schwangerschaft verwendet werden
• Verwenden Sie das Arzneimittel so schwach wie möglich
• Verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosis. Überschreiten Sie niemals die empfohlene Dosis
• Versuchen Sie, in der zweiten Nachthälfte keine Schlaftablette einzunehmen
• Wenn Sie einige Schlaftabletten einnehmen, versuchen Sie, das Auto am nächsten Tag nicht zu fahren
• wenn Sie ein Schlafmittel einnehmen, trinken Sie keinen Alkohol. Interaktion kann schwer vorherzusagen sein
• Normalerweise müssen Sie, wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, für die Einnahme einer vorübergehenden Schlaflosigkeit zahlen
• Schlaftabletten sollten nur für eine begrenzte Zeit verwendet werden
Doktor der Medizin Janusz Krzyżowski
Psychiater